Mögliche

Komplikationen


Das von uns angewandte, speziell für Wirbelsäulenpatienten entwickelte, Spritzenprogram, welches ich ihnen beschrieben habe (PRT, FB, Epidural), weist sehr wenige Komplikationsmöglichkeiten auf. In Rahmen meiner ärztlichen Aufklärungspflicht muss ich Sie jedoch auf die Möglichkeit folgender Zwischenfälle aufmerksam machen:

 

Entzündungen:

Wie bei jedem Eingriff in den Körper besteht die Möglichkeit des Entstehens einer Entzündung. Durch die Einhaltung von sterilen Arbeitsbedingungen, insbesondere bei der epiduralen Injektion, ist die Möglichkeit dieser Komplikation stark minimiert worden. Sollte es einmal zu einer entzündlichen Reaktion kommen, kann diese durch die Möglichkeit der medikamentösen Behandlung z. B. mit Antibiotika oder im Extremfall auch durch eine operative Ausräumung des Entzündungsherdes effektiv behandelt werden.

 

Kreislaufreaktion:

Bei den Injektionen mit einem Betäubungsmittel kann es zu Kreislaufreaktionen kommen. Diese sind nicht gefährlich und durch unser eingespieltes Team sicher zu beherrschen.

 

Allergische Reaktion:

Das von uns eingesetzte Betäubungsmittel kann in ganz seltenen Fällen einmal eine allergische Reaktion auslösen. Wenn sie also einen Ausschlag oder auch ein Hautjucken bemerken, sollten sie uns Bescheid sagen. Entsprechende antiallergisch wirksame Medikamente verschaffen schnell Linderung. Meist entsteht eine solche Allergie auch nur gegen ein Konservierungsmittel, sodass die Therapie dann mit einer Zubereitung des Medikamentes ohne Konservierungsmittel fortgeführt werden kann.

 

Kopfschmerzen:

Bei der Spritze in den Wirbelkanal (Epidurale Injektion) kann es dazu kommen, dass die Rückenmarkshaut durchstochen wird und ein paar Tröpfchen Nervenwasser verloren gehen. Dadurch können in seltenen Fällen Kopfschmerzen entstehen. Durch unsere oben beschriebene Technik mit extrem dünnen Spezial-Injektionsnadeln ist diese Komplikation jedoch außerordentlich selten.


Sie werden vor dem Eingriff selbstverständlich nochmals schriftlich über alle möglichen, wenn auch sehr seltenen, Risiken und Komplikationen aufgeklärt.

Standort Leingarten
Brühl 3
74211 Leingarten

Tel. 07131 . 209042-0
Fax 07131 . 209042-99

Sprechzeiten
Mo-Do 8:00-12:00 | 14:00-18:00 Uhr
Fr 8:00-12:00 Uhr
und nach Vereinbarung

Terminvereinbarung
Tel.
07131 . 209042-0
leingarten@praxisklinik-leintal.de

> Termin buchen

Standort Eppingen
Mühlbacher Straße 1
75031 Eppingen

Tel. 07262 . 1566
Fax 07262 . 3650

Sprechzeiten
Mo-Do  9:00-12:00 | 14:00-17:00 Uhr
Fr  9:00-12:00 Uhr
und nach Vereinbarung

Terminvereinbarung
Tel.
07262 . 1566
eppingen@praxisklinik-leintal.de

> Termin buchen